Jürgen G. Rahn

Systemischer Organisationsentwickler, Systemischer Coach, Psychoanalytisch- Systemischer Supervisor, Mediator, MBA

"In meinem Verständnis sozialer Systeme – sei es in Unternehmen, Organisationen oder Gruppen – liegt der Schlüssel im Kennenlernen der Regeln und Prozesse, die das Verhalten der Einzelnen leiten. Für mich steht positive, humorvolle und beflügelnde Kommunikation im Mittelpunkt. Werte wie Integrität, Empathie und Respekt sind nicht nur ethische Leitlinien, sondern bilden die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit. Mein Ziel ist es, durch eine klare Haltung und werteorientierte Führung Vertrauen aufzubauen und nachhaltig zum kollektiven Erfolg beizutragen."

Systemischer Organisationsentwickler CEO Jürgen Rahn

Hintergrund

  • Leitungserfahrung  Werkstatt für Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (SGB IX) 
  • Langjährige Erfahrung als systemischer Berater und Organisationsentwickler
  • Mehrjährige Erfahrung in Handwerks- und mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen
  • 10 Jahre Vertriebs- und Marketing-Erfahrung als int. Vertriebsleiter
  • 12 Jahre Erfahrung im internationalen Management
  • Auslandserfahrung im Aufbau von Zweigstellen in den USA, China und Irland
  • Projektleitung in der Bauindustrie und im Maschinen und Anlagenbau
    NPD, New Product Development Management
  • Erfahrung im privatwirtschaftlichen und kirchlichen Sektor
  • Pilgerwanderungen der Jakobswege, Fliegenfischen, Imkern

Ausbildung

  • Zertifizierter Systemischer Coach und Change- sowie Veränderungsmanager / Institut an der Universität zu Köln
  • TÜV geprüfter Berater für systemische Organisationsentwicklung
  • Zertifizierter Mediator
  • Psychoanalytisch-Systemischer Supervisor (APF) (SG)
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager BGM (IHK)
  • MBA Studium (Master of Business Administration) in UK/ Wales Cardiff
  • Meister / Techniker der Elektrotechnik

Inmitten der vielschichtigen Geflechte sozialer Systeme, sei es in einem Unternehmen, einer Organisation, einer Abteilung oder einer Gruppe, betrachte ich meine Rolle als integralen Bestandteil eines umfassenden Verständnisses dieser Strukturen. Um die Dynamik und das Verhalten einzelner Personen in einem solchen System zu begreifen, erachte ich es als unerlässlich, die zugrundeliegenden Regeln und Prozesse zu durchdringen.

Mein persönlicher Schlüssel zum Verständnis und zur Gestaltung positiver Interaktionen liegt dabei in einer kommunikativen Herangehensweise, die von Positivität, Humor und Begeisterung getragen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine humorvolle und ermutigende Kommunikation nicht nur die Atmosphäre in einem sozialen Gefüge verbessert, sondern auch eine entscheidende Rolle dabei spielt, individuelle Potenziale zu entfalten und gemeinsame Ziele zu erreichen.

Werte und Haltung fungieren für mich als fundamentale Elemente meiner Arbeit. Mein Handeln ist geprägt von Integrität, Empathie und Respekt. Diese Werte bilden nicht nur das Gerüst meiner persönlichen Ethik, sondern sind auch die Basis für eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit innerhalb des sozialen Systems, dem ich angehöre. Durch eine klare Haltung, die von Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist, strebe ich danach, Vertrauen aufzubauen und einen nachhaltigen Beitrag zum kollektiven Erfolg zu leisten.

In meiner Arbeit verfolge ich einen holistischen Ansatz, der die Wechselwirkungen zwischen Menschen, Prozessen und Werten berücksichtigt. Ich bin bestrebt, nicht nur Symptome, sondern auch Ursachen von Herausforderungen zu verstehen und durch eine werteorientierte Führung zu nachhaltigen Lösungen beizutragen.

Letztlich betrachte ich meine Rolle in sozialen Systemen als eine Möglichkeit, nicht nur das gemeinsame Ziel zu erreichen, sondern auch die individuelle Entwicklung und Zufriedenheit der Mitglieder zu fördern. Durch meine positive, humorvolle und wertegeleitete Herangehensweise strebe ich danach, nicht nur Teil des Systems zu sein, sondern es aktiv mitzugestalten und zu einer positiven und inspirierenden Umgebung beizutragen.