Motiviertes Team von Mitarbeitern eines Krankenhauses

Macht oder Magnet. Ist Mitarbeiterbindung eine Frage des Führungsstils?

In Zeiten des demographischen Wandels, stellen viele Unternehmen – und insbesondere Krankenhäuser – sich die Frage, wie Mitarbeiter*innen gewonnen, bzw. gebunden werden können?

Amerikanische Wissenschaftler beschäftigten sich bereits in den 80er Jahren auf Grund des akuten Pflegekräftemangels mit diesem Thema (1), analysierten verschiedene Krankenhäuser im Rahmen einer Studie der American Academy of Nursing (AAN) (2) und entwickelten das Magnet-Konzept für Gesundheitseinrichtungen. Dieses beinhaltet 14 Magnetkräfte welche unter anderem Führungsqualität, Managementstil und das interdisziplinäre Beziehungsgeflecht integrieren (3). Zur Folge hatte die konzeptionelle Veränderung in den jeweiligen Krankenhäusern, dass sowohl auf der Ebene der Bewerber*inne für die Pflege als auch für die Behandlungsmöglichkeit auf Patient*innen Ebene eine Warteliste eingerichtet werden musste, um der Menge gerecht zu werden.

„Magnetkrankenhäuser zeichnen sich dadurch aus, dass es dem Management gelingt, über einen längeren Zeitraum eine Kultur zu etablieren, in der professionelles, ergebnisorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten keine unauflöslichen Widersprüche bilden, sondern in einen konstruktiven, sich befruchtenden Prozess überführt werden, der täglich wieder auf das Neue auf dem Prüfstand steht. (4)

Hierbei ist das Management herausgefordert Führung neu zu denken. Führung bedeutet im Magnet-Konzept viel mehr Leadership und viel weniger direkte Beeinflussbarkeit von Menschen (5). Welche strategischen Möglichkeiten und methodische Tools sind dabei zielführend einsetzbar? Diese Frage und weitere möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen beantworten.

Der KonFAIRenzraum beschäftigt sich bereits viele Jahre mit Systemen und ihrer Veränderungsfähigkeit. Es ist unsere tiefste Überzeugung, dass nachhaltige Veränderung möglich und zielgerichtet umgesetzt werden kann. Wir unterstützen sie in der umfassenden Analyse ihrer vorhandenen Unternehmensstruktur, um Ressourcen zu festigen und aus einer systemischen Sicht einzuordnen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Strukturen und begleiten sie im gesamten Change-Prozess zu ihren Stärken!

Literatur

  1. Vgl. Schweiger, J.: Das Magnet-Krankenhaus — Anziehend durch Qualität und Transparenz. In: Pflegezeitschrift 70 (2017), H. 6, S. 18–21, hier S. 18.
  2. Vgl. Friedrich, D.; Poigné, C.: Mitarbeiterbindung – Konzept der Magnethospitäler. In: Bechtel, P.: Pflege im Wandel gestalten -Eine Führungsaufgabe. Berlin: Springer 2012, S. 69–77, hier S. 70.
  3. Vgl. Stierle, J.; Siller, H.; Fiedler, M.; Ortner, S.: Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2019, S. 263.
  4. Smerdka-Arhelger, I.: Wissensmanagement in Zeiten des Wettbewerbs – ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Pflege. In: Bechtel, P.: Pflege im Wandel gestalten – Eine Führungsaufgabe. Berlin: Springer 2012, S. 132–141, hier S. 137.
  5. Vgl. Stierle, J; Siller, H.; Fiedler, M.; Ortner, S.: Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement, S. 264.
Mitarbeiterin Bettina Maier
Bettina Maier