Welche Relevanz hat die Führungskraft – Projektmanagement

Projekt Management – Welche Relevanz hat die Führungskraft?

In den letzten Jahren hat der Anteil innovativer Aufgaben in einem Unternehmen stark an Bedeutung zugenommen. Viele Projekte müssen gleichzeitig umgesetzt und in den Arbeitsalltag integriert werden, um personelle und sachliche Ressourcen voll ausschöpfen zu können. (1)
Hierbei wird einmal mehr deutlich, dass der Fokus auf den transparenten Zielen liegen muss, um eine Überforderung der organisationalen Leistungsfähigkeit zu vermeiden. Doch welche Rolle spielt dabei die Führungskraft?

Grafik Führungskräfte im Unternehmen
Abb: Projektmanagement-Agenda für Top-Führungskräfte (2)

Durch diese Abbildung werden die strategischen Möglichkeiten des Managements in Bezug auf das Projektmanagement deutlich. Jede Projektstrategie beeinflusst diese sechs Säulen, wobei die Führungskraft nicht zwingend in jedes Detail des Projektes mit einbezogen werden muss. Sie koordiniert im Kern hingegen verschiedene Abläufe und Projekte im ganzen Unternehmen. Ahlemann und Eckl beschreiben: „[…] dass Erfolg und Effektivität von Projektmanagement wesentlich von der Involvierung von Top-Führungskräften abhängig ist.“ (4)

Folgende Säulen bilden die Grundlage eines nachhaltigen Projektmanagements:

Strategie: Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens wird durch die Führungskraft festgelegt. Kein Projekt wird erfolgsversprechend verlaufen, wenn die strategischen Ziele nicht mit dem Projektziel harmonieren. (5)

Organisation: Die Koordination verschiedener Projekte und die Transparenz darüber ist gleichzeitig herausfordernd für das Management, als auch notwendig für das Fortbestehen des Unternehmens. (6)

Personal: Durch die Personalauswahl und deren gezielten Einsatz, kann die Leistungsfähigkeit, sowohl im Team als auch inhaltlich für das Projekt beeinflusst und gesteuert werden.

Kultur: Die Kultur, mit der die Organisation auf beispielsweise Neuerungen oder Innovation reagiert, kann die Führungskraft durch Fort- und Weiterbildung, sowie eine gezielte Mitarbeiter*innen-Führung prägen. Gleichzeitig muss die bestehende Kultur beachtet werden, um die Anschlussfähigkeit des Projektes prüfen zu können.

Controlling: Durch regelmäßige Statusberichte der Projektleitung, stellt das Controlling eine Möglichkeit der Rückkopplung dar und gegebenenfalls können hier Anpassungen vorgenommen werden.

Effektivität: Die Effektivität kann nicht allein in der Kundenzufriedenheit gesehen werden. Brauchbare, akzeptierte und für positiv befundene Resultate sollten besonders in den Fokus genommen werden, um Rückschlüsse für die Perspektivenentwicklung des Unternehmens ziehen zu können. (7)

Allgemein kann die Aussage getroffen werden, dass das Projektmanagement Veränderungen im Unternehmen initiiert. Führungskräfte tragen dabei die Verantwortung für die organisationale strategische Ausrichtung, der Übereinstimmung mit den Projektzielen und deren Umsetzung. Um die Veränderung im Unternehmen jedoch nachhaltig zu gestalten, muss das Augenmerk auch auf die tatsächlich relevanten Möglichkeiten des Unternehmens gelegt werden.

Gerne helfen wir mit unserem multiprofessionellen Team des KonFAIRenzraums Ihnen als Führungskraft, die Möglichkeiten des Unternehmens zu ermitteln, diese im Fokus zu behalten und gleichzeitig eine Entwicklung stärkenorientiert und nachhaltig zu initiieren. Dabei begleiten wir sie im gesamten Change-Prozess zu Ihren Zielen!

Literatur

Frederik Ahlemann, Christoph Eckl (Hg.): Strategisches Projektmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 2013.
Rainer Bergmann, Martin Garrecht: Organisation und Projektmanagement. 3., Berlin: Springer Gabler 2021 (= BA KOMPAKT).

  1. Bergmann, R.; Garrecht, M.: Organisation und Projektmanagement. 3., Berlin: Springer Gabler 2021 (= BA KOMPAKT), S. 312.
  2. Vgl. AHLEMANN, F., ECKL, Ch. (Hrsg.), Berlin: Springer Gabler 2013, S 140.
  3. Vgl. Ebd., S. 141.
  4. Ebd., S. 142.
  5. Vgl. AHLEMANN, F., ECKL, Ch. (Hrsg.), Berlin: Springer Gabler 2013, S 141.
  6. Vgl. Ebd., S. 2.
  7. Vgl. Ebd., S. 142.
Mitarbeiterin Bettina Maier
Bettina Maier